Zum Inhalt springenZur Suche springen

E-Learning Projekte (HeinEcomp) und Applikationen für mobile Endgeräte

HeinEcomp-geförderte Projekte

Ein Teil der für Studierende entwickelten Lernmodule ist mit Klausurfragen, Arbeitsaufträgen und weiteren Materialien versehen worden.

Diese Projekte wurden auf die E-learning-Plattform ILIAS übertragen, wo sie für alle Studierenden der Biologie zugänglich sein sollen.

1. Zum Thema Photosynthese wurde eigens ein html-basiertes Internetprojekt erstellt, das durch eine Mindmap steuerbar ist. Alle Teile des Projekts sind für die potentiellen Nutzer dieser Software ständig einsehbar und per Mausklick zu erfassen. Es gibt drei Module "Lichtabhängige Reaktionen", "Lichtunabhängige Reaktionen" und "Strukturen im Blatt" sowie ein Zusatzmodul "CAM und C4-Stoffwechsel" mit Experimenten. Die Vernetzung der Module untereinander sowie die Vernetzung innerhalb der Module ist leicht überschaubar.

Projekt:

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese_neu/index.html

2. Das Projekt "Stammzellen" entstanden als schriftiliche Hausarbeit im ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, wurde entsprechend aufgearbeitet und ebenfalls in ILIAS eingestellt.

Poster:

http://www.elearning.hhu.de/fileadmin/E-Learning/eLearning-Foerderfonds/Poster_2009-I/Bickel.pdf

3. Das langjährige Seminar "Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe" erhielt ein Pendant im ILIAS-Seminar "Blended Learning Nutzpflanzen":

Poster:

www.elearning.hhu.de/fileadmin/E-Learning/eLearning-Foerderfonds/Poster_2010-I/Bickel.pdf

Entwicklung von Applikationen für iPhone und iPad

online-Version (HTML) der App "Blattgewürze":

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Blattgewuerze/index.html

online-Version (HTML) der App "Zucker":

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/zucker/index.html

 

Verantwortlichkeit: