Jump to contentJump to search

Prof. Dr. Susanne Bickel

MitarbeiterInnen, alumnae and alumni seit 2001
  • Panajiotis Karanikas
    • Bachelor-Arbeit: Pilzliche Endophyten in Nutzpflanzen (2. 2015, Pharmazeutische Biologie)
  • Lisa Anne Küppers
    • Bachelor-Arbeit: Der Neophyt Artemisia annua als erfolgreiche Medizinalpflanze, 2. 2014
  • Marcel Wirth
    • Bachelor-Arbeit: Farbstoffe aus Färberpflanzen und ihre Verwendung an den Beispielen Isatis tinctoria und Lawsonia inermis 1. 2014
  •  Maria Wilke
    • Bachelor-Arbeit: Leguminosen als Eiweißpflanzen, 2. 2013
  • Silvia Biskup
    • Bachelor-Arbeit: Neueste Entwicklungen in der Bionik: Pflanzliche Beispiele, 11. 2012
  • Miriam Bernard
    • Bachelor-Arbeit: Ambrosia artemisifolia als Neophyt in Europa und ihre allergenen Wirkungen, 6. 2012
  • Kathinka Bradley
    • Bachelor-Arbeit: Nachwachsende Rohstoffe: Soja und Soja-Produkte, 3. 2012
  • Eva-Maria Drömer, 2. 2012
    • Bachelor-Arbeit: Nutzung von Mikroalgen zur Reduktion der CO2-Emission
  • Sandra Karpinski, 12. 2011
    • Bachelor-Arbeit: Süßstoffe aus Pflanzen und ihre physiologischen Wirkungen
  • Martha Firkowski, 11.2011
    • Bachelor-Arbeit: Bau und Eigenschaften ausgewählter Apiaceae und pharmazeutische Wirkung ihrer Inhaltsstoffe
  • Kenan Karacair, 10. 2011
    • Bachelor-Arbeit: Gewinnung von Biokraftstoffen aus Pflanzenölen
  • Jenny Michel, 9. 2011
    • Bachelor-Arbeit: Untersuchungen zur vegetativen und generativen Vermehrung von Anagallis tenella (Zarter Gauchheil) in ex-situ-Kultur
  • Stella-Marie Weber, 9. 2011
    • Bachelor-Arbeit: Fettliefernde Pflanzen als nachwachsende Rohstoffe: Öl- und Kokospalme
  • Sarah-Lena Karnowka, 8. 2011
    • Bachelor-Arbeit: Raubbau am Tropischen Regenwald und Wiederaufforstung in Nord-Ost-Brasilien
  • Petra Lautenschläger, 4. 2011
    • Bachelor-Arbeit: Nachwachsende Rohstoffe in Industrie und Technik: Mais in Biogasanlagen
  • Jessica Leyk, 12. 2010
    • Diplomarbeit: "Erfassung und Bewertung von Problemneophyten im Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe"
  • Christina Lomscher, 11. 2010
    • Schriftliche Hausarbeit: "Faserpflanzen als nachwachsende Rohstoffe - Anbau und Verwendung"
  • Laura Endres, 08. 2010
    • Schriftliche Hausarbeit: "Der bakterielle Flagellenmotor und seine Rolle in der Nanobiotechnologie"
  • Katharina Goldner, 08. 2010
    • Schriftliche Hausarbeit: "Phenolische Inhaltsstoffe aus mongolischen Scorzonera-Arten"
  • Nadine Wittwer, 06. 2010
    • Schriftliche Hausarbeit: "Raubbau am tropischen Regenwald und Wiederaufforstung im Bereich des Indonesischen Archipels"
  • Isabelle Preißner, 08. 2009
  • Eva Oeter, 2008
    • Schriftliche Hausarbeit: "Entwicklung einer online-Lerneinheit zur Nutzung von Stammzellen in der Medizin am Beispiel der Leukämie"
    • zum Projekt "Stammzellen"
  • Anette Swietlinski, 2008
  • Chantal Jansen, 2007
  • Sandra Vion, 2007
    • Schriftliche Hausarbeit: "Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Rahmenthema "Extreme Lebensräume" am Beispiel der Wüste unter Einbeziehung geeigneter Experimente für die Jahrgangsstufe 6"
    • Zum Projekt: "Wüste"
  • Sabine Leppert, 2007
    • Schriftliche Hausarbeit: "Erstellung eines Lernprojekts zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema "Evolution" in der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung der Evolutionstheorien."
  • Nicole Kannenberg, 2006
    • Schriftliche Hausarbeit: "Erstellung einer interaktiven Plattform zum Thema Haustier zur kritischen Auseinandersetzung für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6."
    • Zum Projekt: "Mein Meerschweinchen"
  • Christian Steen, 2006
  • Andrea Knor, 2005
    • Schriftliche Hausarbeit: "Das Wattenmeer im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. Multimedial aufbereitete Inhalte mit dem Schwerpunkt Ökologie unter besonderer Berücksichtigung von Angepasstheiten im Tier- und Pflanzenreich." Praktische Arbeit: Internetprojekt "Das Wattenmeer"
    • Zum Projekt: "Wattenmeer"
  • Axel Bring, 2005
    • Schriftliche Hausarbeit: "Neuanlage der Abteilung "Rheinufervegetation" mit den zugehörigen Neophyten unter modernen didaktischen Gesichtspunkten". Praktische Arbeit: Umgestaltung der "Insel" im Botanischen Garten mit Neophyten des Rheinufers.
  • Katja Renz, 2005
    • Schriftliche Hausarbeit: "Multimediale Umsetzung eines Schwerpunktvorhabens zum Thema Hefe, ­ Helfer bei biotechnologischen Prozessen." Praktische Arbeit: Internet-Schwerpunktvorhaben "Hefen, Helfer bei biotechnischen Prozessen"
    • Zum Projekt "Hefe"
  • Nadine Rösch, 2005
    • Schriftliche Hausarbeit: "Wasser: vom Molekül zum Ökosystem ­ eine Mediensammlung für Schüler und Lehrer unter Einbeziehung von Themen für das Fach Naturwissenschaft". Praktische Arbeit: "Wasser, eine Mediensammlung für Schüler und Lehrer"
    • Zur Mediensammlung "Wasser"
  • Stefan Gruchow, 2005
    • Schriftliche Hausarbeit: "Erstellung einer Internetpräsenz zur Vernetzung der Themen "Wasser, Transport in Pflanzen, ökologische Angepasstheit" zum eigenständigen Lernen in der Sekundarstufe II." Praktische Arbeit: Internetpräsentation "Wasser, das Lebenselixier der Pflanzen"
    • Zum Wasserhaushalt
  • Thomas Tschöp, 2004
    • Schriftliche Hausarbeit: "Erstellung einer Internetpräsenz zum Thema "Steuerung und Regelung" unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte und Einbeziehung der "Einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung in Biologie" (EPA)." Praktische Arbeit: Internetpräsentation "Steuerung und Regelung" (Sek II)"
    • Themen zum Basiskonzept Steuerung und Regelung
  • Frauke Pöml, 2003
    • Schriftliche Hausarbeit: "Umgestaltung der Nutzpflanzenabteilung des Botanischen Gartens nach modernen didaktischen Gesichtspunkten."
  • Jan Frederik Wagner, 2004
    • Schriftliche Hausarbeit: "Entwicklung einer multimedialen Unterrichtseinheit zum Verständnis des Basiskonzepts "Struktur und Funktion" (EPA) am Beispiel der Atmung". Praktische Arbeit: Internetprojekt "Das Basiskonzept Struktur und Funktion am Beispiel der Atmung (Sek. I)".
    • Zum Projekt
  • Claudia van den Berg, 2001
    • Schriftliche Hausarbeit: "Didaktische Planung und Erstellung einer multimedialen Unterrichtseinheit zum Thema Pflanzenstoffe und Neurobiologie (Schwerpunktvorhaben im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 12)." Praktische Arbeit: Internetprojekt "Moleküle beeinflussen unser Nervensystem".
    • Zum Projekt
Responsible for the content: